technique
showroom

Around 30 exhibitors from the international photo branch and the imaging sector showcased their products at the technique showroom in the atrium of the Design Center to our 40.000 visitors. 

 

As the main sponsor of the LUMIX Festival for Young Photojournalism PANASONIC will showcase its wide range of LUMIX digital compact and DSLM cameras as well as their high-class exchangeable lenses in the new and forward-looking Micro-Four-Third standard.

www.lumix.panasonic.com

 

Teaching and research, practical experience, training and internationality characterize the performance of the University of Hannover. With over 9,000 students, it is the second largest university in the capital of Lower Saxony and, with currently 54 programs at different addresses in Hanover has a widely diversified range of training opportunities. The teaching activities of the Faculty III - Media, Information and Design take place on the grounds of the World Expo 2000. The close proximity to businesses and organizations that also represent future-oriented professions, promotes a variety of contacts. Approx. 80 professors and teachers for special tasks and lecturers are actively involved in the training of approximately 1,600 students of the Faculty III.

www.f3.hs-hannover.de

 

FREELENS e.V. is the professional association for photographers and photojournalists. For more than 20 years it supports the cause of its more than 2.400 members – politically, lawfully, socially and culturally. As a founding member of the LUMIX Festival it donates the FREELENS Award, endowed with 10.000€ and honorable mentions for the fifth time this year. At its stand at atrium the FREELENS Foundation will be present as well to display their work, focusing on the support of photographers and projects in developing countries.

www.freelens.com

 

The Gallery of Photography (GAF) in Hanover opened in March 2014 in the Blue Hall of the former ice factory. It is operated by the nonprofit Association for the Promotion of Photography in Hanover, which also organizes the LUMIX Festival in cooperation with the University of Applied Sciences and Arts Hanover. In the beautifully restored factory building in the backyard of Seilerstraße 15d photojournalism and documentary photography is showcased exclusively. In addition to classics and stars of the genre, the GAF also shows young talents. The gallery will provide information for upcoming exhibitions and memberships in the association.

www.gafeisfabrik.de

 

laif Agentur für Photos & Reportagen, founded more than 30 years ago and based in Cologne, is one of the leading photo agencies for photojournalism, magazine and travel photography and offers high-end services for photography. Around 400 freelance national and international photographers make their commissioned and independent works available for sale by laif. These visual resources are supplemented by collaboration with 42 international agencies and publishing syndications represented exclusively by laif in Germany.

www.laif.de

 

SIGMA - the name stands for one of the world's leading vendor of top-of-the-range lenses, cameras and flash units. SIGMA offers a large selection of products for beginners, ambitious photographers and professionals.

www.sigmaphoto.com

 

Fokuspokus organizes photo & video courses for beginners and advanced in Hannover, Germany and Europe. Fokuspokus wants to sensitize the use of photography and show new ways to use this wonderful medium. They are characterized by the fact that they convey photography with much ease.

www.fokuspokus-workshops.de

 

VISUM is an international photo agency located in Hanover and was established in 1975 by the photographers André Gelpke, Gerd Ludwig and Rudi Meisel. VISUM currently represents more than 100 photographers and works with publishing houses, advertisement agencies, newspapers and magazines worldwide.

www.visum-reportagen.de

 

Experience OLYMPUS with its extensive range of innovative system and compact cameras, light-strong lenses and accessories. All products will be demonstrated by their team and can be thoroughly tested.

www.olympus.com

 

EIZO, which means picture in Japanese, is one of the worldwide leading companies for high-end screening solutions. Besides a showcase of their products, EIZO will hold a lecture about color management and a color proof workflow from the camera to the final output medium.

www.eizo.com

 

Hensel is one of the leading companies for light- and flash-solutions in photography and industry. The company will present its newest products and give visitors the chance to test them at technical showroom.

www.hensel.eu

 

Crumpler is freedom of expression; it’s the place inside your head. We manufacture perfectly designed bags and things that make getting from A to B enjoyable, sexy and functional. Exceptional creativity is at the core of our business. Crumpler develops, manufactures and sells bags and accessories for the product areas photography, IT and lifestyle.

www.crumpler.eu

PROBIS is your retailer for photo equipment in Hamburg, Berlin and Hanover. The PROBIS Media Solutions is an authorized distribution partner for all major camera manufacturers and offers attractive rent-, leasing- and financing options for camera equipment. Technical support, workshops and a rent-studio complete their portfolio.

www.probis.de

As one of the world’s most comprehensive and well-stocked specialty bookshops for photography, the bookshop at the House of Photography offers a selection of more than 3,000 volumes on all areas of photography. In the atrium of the Design Center it will present the newest photo books, timeless classics and an exclusive selection of the exhibited works.

www.deichtorhallen.de

In the German Journalists Union (DJU) full-time journalists are organised as part of the labor union ver.di. The DJU will present their work at the technique showroom.

dju.verdi.de

There must be a reason that clients who request highest quality – photographers, artists, publishres and institutions – travel continents and cross oceans only to have there books printed in our modest company. It's probably because of our uncomplicated and output-driven style, our special know-how and of course the good results.

dju.verdi.de

Hannes Wanderer founded Peperoni Books in 2004, more than 100 books have been released since. Books by worldwide known artists as well as newcomers from Europe, Asia, Russia and the USA. No catalogues, no artist portfolios, but each an individually designed book with a topic – artistic, documentary, poetic, serial, without words or with extended text records by assorted writers. Relevant topics of contemporary history can be found as well as very personal work dealing with family and friends.

peperoni-books.de

Comprehensive and competent representation: the DJV structure More and more journalists consider the DJV as their lobby. Till now, about 38,000 journalists are members of the DJV. Globally, this makes the DJV one of the largest national journalists' trade unions. It is one of the oldest and most important institutions of the International Federation of Journalists (IFJ), which represents almost 600,000 journalists in over 100 countries. The recognition of its achievements encourages the DJV to offer a more efficient on-site presence, provide optimal service and to continue in its commitment to independent journalism.

djv.de

Als zweimonatlich erscheinendes Magazin für den Foto-Profi und den ambitionierten Hobby-Anwender zeichnet sich »c’t Fotografie« durch außergewöhnlich ausführliche und fundierte Workshops aus. Hinzu kommen Kameratests sowie eine vielfältige Themenauswahl rund um digitale Fotografie. Unterwasserfotografie, Lichtmalerei, Portrait-Fotografie und Gestaltung mit Schärfe sind nur einige der Themenschwerpunkte. Auf der Fototechnik-Schau haben Sie die Möglichkeit aktuelle und ältere Hefte sowie Gadgets zum Sonderpreis zu erwerben, Fachbücher zu studieren und mit den Redakteuren Fachgespräche zu führen.

heise.de/foto/

Yuneec International Co. Ltd. wurde 1999 in Hong Kong gegründet und ist weltweit führend in elektronischer Luftfahrttechnik. Mit hunderten eingereichter Patente, ist Yuneec’s Kerntechnologie der Antrieb für ihre eigenen manntragenden Flugzeuge, sowie ihre Dronen und ihr marktführendes Sortiment an funkferngesteuerten Flugzeugen für den Modellbau Markt. Im Jahr 2014 stellte Yuneec den weltweit ersten Ready-to-Fly, out-of-the-box Multikopter vor. Der TYPHOON Q500 Quadcopter besitzt eine 1080p Kamera (60FPS), ein 3-Achsen Gimbal und einen digitalen 5.8GHz Langstrecken Echtzeit Videolink. Der TYPHOON Q500 verfügt über den weltweit ersten Smart Transmitter (die „ST10 Bodenstation“), welcher eine 2.4GHz Fernsteuerung mit einem digitalen Videolink mit integriertem Adroid Touch-Screen für eine easy-to-fly Plattform perfekt zur Videoaufnahme vereint.

yuneec.de

fototechnik
schau

Im Atrium des Design Centers präsentierten etwa 30 Aussteller aus der Fotobranche ihre Produkte oder Dienstleistungen unseren 40.000 Besuchern.

 

Als Namensgeber und Hauptsponsor des LUMIX Festivals für jungen Fotojournalismus zeigt Panasonic auf der Technikschau sein umfangreiches Sortiment an Lumix digitalen Kompakt- und DSLM-Kameras sowie hochwertigen Wechselobjektiven im neuen und zukunftsgerichteten Micro-Four-Third-Standard.

www.lumix.panasonic.de

 

Lehre und Forschung, Praxisbezug, Weiterbildung und Internationalität prägen die Leistungsfähigkeit der Hochschule Hannover. Mit über 9.000 Studierenden ist sie die zweitgrößte Hochschule der niedersächsischen Landeshauptstadt und bietet mit derzeit 54 Studiengängen an verschiedenen Standorten in Hannover ein weit gefächertes Ausbildungsspektrum. Der Lehrbetrieb der Fakultät III – Medien, Information und Design findet auf dem Gelände der Weltausstellung Expo 2000 statt. Die unmittelbare Nähe zu Unternehmen und Organisationen, die ebenfalls zukunftsorientierte Berufsfelder repräsentieren, fördert vielfältige Kontakte. Ca. 80 Professorinnen und Professoren und Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte sind aktiv an der Ausbildung von rund 1.600 Studierenden der Fakultät III beteiligt.

www.f3.hs-hannover.de

 

FREELENS e.V. ist der Berufsverband der Fotografinnen und Fotografen. Er vertritt seit mehr als 20 Jahren die Interessen von mittlerweile über 2.400 Mitgliedern – sei es in rechtlicher, politischer, sozialer oder kultureller Hinsicht. Als Mitbegründer des LUMIX Festivals vergibt FREELENS in diesem Jahr zum fünften Mal den mit 10.000 Euro dotierten FREELENS Award sowie lobende Erwähnungen. Am Stand im Atrium wird auch die FREELENS Foundation vertreten sein, die bedürftige Fotografen und Fotoprojekte vorrangig in Entwicklungsländern unterstützt.

www.freelens.com

 

Seit März 2014 gibt es in Hannover die Galerie für Fotografie (GAF) in der Blauen Halle der Eisfabrik. Sie wird vom gemeinnützigen Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover betrieben. Der Verein veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover auch das Lumix Festival. In der wunderschön restaurierten Fabrikhalle im Hinterhof der Seilerstraße 15d wird ausschließlich Fotojournalismus und Dokumentarfotografie ausgestellt. Neben Klassikern und Stars des Genre zeigt die GAF auch junge Talente. Die Galerie informiert an ihrem Stand über das Ausstellungs-programm der nächsten Monate und über die Fördermitgliedschaft im Verein.

www.gafeisfabrik.de

 

Die Kölner Bildagentur laif Agentur für Photos & Reportagen, vor mehr als 30 Jahren als Fotografenagentur gegründet, zählt zu Deutschlands führenden Unternehmen in den Märkten Bild-journalismus, Magazin- und Reisefotografie und bietet hochwertige Dienstleistungen rund um die Fotografie. Aktuell vertritt laif rund 400 Fotografen sowie 42 internationale Partneragenturen und Verlags-Syndications, wie z.B. die New York Times oder die Titel der Société du Figaro. Weitere thematische Schwerpunkte sind Bildjournalismus, Magazin- und Reise- sowie Corporate-Fotografie.

www.laif.de

 

SIGMA - dieser Name steht für einen der weltweit führenden Anbieter von Objektiven, Kameras und Blitzgeräten der Oberklasse. SIGMA bietet eine große Auswahl an Produkten für Einsteiger, Ambitionierte und Profis.

www.sigma-foto.de

 

Fokuspokus veranstaltet Foto- & Video-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Hannover, Deutschland und Europa. Fokuspokus will den Umgang mit Fotografie sensibilisieren und neue Wege mit diesem wunderbaren Medium aufzeigen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie Fotografie auf einfache Weise und mit viel Leichtigkeit vermitteln.

www.fokuspokus-workshops.de

 

VISUM ist eine international tätige Fotoagentur mit Sitz in Hannover. Sie wurde 1975 von den Fotografen André Gelpke, Gerd Ludwig und Rudi Meisel gegründet und vertritt derzeit ein Netzwerk von über 100 Fotografen. Beliefert werden Kunden wie Buchverlage, Werbeagenturen, Zeitungen und Zeitschriften weltweit.

www.visum-reportagen.de

 

Die Firma OLYMPUS wird sein umfangreiches Sortiment an innovativen System- und Kompaktkameras, lichtstarken Objektiven sowie Zubehör präsentieren. Alle Produkte werden vom Team vor Ort demonstriert und können ausgiebig getestet werden.

www.olympus.de

Auch die japanische Firma EIZO, eines der weltweit führenden Unternehmen für High-End-Monitorlösungen, wird seine Produkte auf der Fototechnik-Schau präsentieren. Darüber hinaus wird sie das Rahmenprogramm mit einem Vortrag über einen farbverbindlichen Workflow von der Speicherkarte bis zum Ausgabemedium erweitern.

www.eizo.de

Hensel ist eine der führenden Firmen für Blitz- und Lichttechnik für Fotografen und Industrie. Auf der Fototechnik-Schau wird Hensel seine Produkte vorstellen und den Besuchern die Möglichkeit geben, diese vor Ort zu testen.

www.hensel.eu

Crumpler - das hat man im Kopf, und kriegt's nicht mehr raus. Denn im Kopf fängt alles an. Dort entstehen Crumpler's perfekt designte Taschen und andere Dinge, die dazu gemacht sind, den Weg von A nach B funktional, extrem angenehm und gut aussehend zurück zu legen. Crumpler entwickelt, fertigt und vertreibt Taschen und Accessoires für die Produktbereiche Fotografie, IT und Lifestyle.

www.crumpler.eu

PROBIS ist ihr Foto-Fachhändler für anspruchsvolle Technik in Hamburg, Berlin und Hannover. Die PROBIS Media Solutions ist von allen wichtigen Hersteller als Vertriebspartner autorisiert und bietet neben dem Verkauf auch ansprechende Miet-, Leasing- und Finanzierungsoptionen. Technischer Support und Schulungen sowie ein Mietstudio runden das Portfolio ab. Auf der diesjährigen Fototechnik-Schau liegt Probis' Fokus auf der Blitztechnik von PROFOTO und auf Kameras von FUJIFILM.

www.probis.de

Die Buchhandlung im Haus der Photographie in den Deichtorhallen gehört mit über 3000 Bänden im Programm zu einer der bestsortierten und umfangreichsten Spezialbuchhandlungen für Fotografie. Im Lichthof des Design Centers wird die Buchhandlung die neuesten Fotobücher, zeitlose Klassiker und eine Auswahl der ausgestellten Arbeiten präsentieren.

www.deichtorhallen.de

In der Deutschen Journalisten-Union organisieren sich hauptberuflich tätige Journalisten gewerkschaftlich als Teil von ver.di. Die DJU wird auf der Fototechnik-Schau über ihre Arbeit berichten.

dju.verdi.de

Irgendeinen Grund muss es geben, dass Kunden aus aller Welt mit gehobenem Anspruch an Qualität – Fotografen, Künstler, Verlage und Institutionen – die Mühe auf sich nehmen, sogar Kontinente und Ozeane zu überqueren, um in unserem kleinen, bescheidenen Hause drucken zu lassen. Es liegt wohl an unserer unkomplizierten und ergebnisorientierten Art, unserem besonderen Know-how und ganz einfach an den guten Ergebnissen.

wanderer-druck.de

Der Verlag Peperoni Books wurde im Jahr 2004 von Hannes Wanderer gegründet. Mehr als 100 Bücher sind bisher erschienen. Bücher von weltbekannten Künstlern und Newcomern aus Europa, Asien, Russland und den USA. Keine Kataloge, keine Künstlerportfolios, sondern jedes ein individuell gestaltetes Buch, das einem Thema nachgeht – künstlerisch, dokumentarisch, poetisch, seriell, ohne Worte oder ausführlich begleitet von Texten ausgesuchter Autoren. Relevante Themen der Zeitgeschichte finden sich genauso darunter, wie sehr persönliche, im Freundes- oder Familienkreis angesiedelte Arbeiten.

peperoni-books.de

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder. Die Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband hat sich im DJV bewährt. Der DJV setzt auf die Gemeinsamkeit von Redakteuren und freien Journalisten und kämpft gegen die Bildung von Gräben zwischen den Berufsgruppen. Fairer Lohn und faires Honorar sind für den DJV gleichwertige Themen. Dafür stehen rund 34.000 DJV-Mitglieder aus allen Bereichen des Journalismus.

djv.de

Als zweimonatlich erscheinendes Magazin für den Foto-Profi und den ambitionierten Hobby-Anwender zeichnet sich »c’t Fotografie« durch außergewöhnlich ausführliche und fundierte Workshops aus. Hinzu kommen Kameratests sowie eine vielfältige Themenauswahl rund um digitale Fotografie. Unterwasserfotografie, Lichtmalerei, Portrait-Fotografie und Gestaltung mit Schärfe sind nur einige der Themenschwerpunkte. Auf der Fototechnik-Schau haben Sie die Möglichkeit aktuelle und ältere Hefte sowie Gadgets zum Sonderpreis zu erwerben, Fachbücher zu studieren und mit den Redakteuren Fachgespräche zu führen.

heise.de/foto/

Yuneec International Co. Ltd. wurde 1999 in Hong Kong gegründet und ist weltweit führend in elektronischer Luftfahrttechnik. Mit hunderten eingereichter Patente, ist Yuneec’s Kerntechnologie der Antrieb für ihre eigenen manntragenden Flugzeuge, sowie ihre Dronen und ihr marktführendes Sortiment an funkferngesteuerten Flugzeugen für den Modellbau Markt. Im Jahr 2014 stellte Yuneec den weltweit ersten Ready-to-Fly, out-of-the-box Multikopter vor. Der TYPHOON Q500 Quadcopter besitzt eine 1080p Kamera (60FPS), ein 3-Achsen Gimbal und einen digitalen 5.8GHz Langstrecken Echtzeit Videolink. Der TYPHOON Q500 verfügt über den weltweit ersten Smart Transmitter (die „ST10 Bodenstation“), welcher eine 2.4GHz Fernsteuerung mit einem digitalen Videolink mit integriertem Adroid Touch-Screen für eine easy-to-fly Plattform perfekt zur Videoaufnahme vereint.

yuneec.de